Wenn ihr es noch nicht auf unseren Social-Media-Kanälen mitbekommen habt, möchten wir mit euch nochmal unsere Kirmestage Revue passieren lassen und unsere schönsten Eindrücke teilen.

Kirmessamstag

Wir beginnen mit dem Kirmessamstag:

Mit dem Maibaumaufstellen am Teller ging es los.

Nachdem der Maibaum endlich wieder stand und auch unsere Musiker mit grün-weißen Fähnchen ausgestattet waren, ging es weiter zur Verschnaufpause in Manfreds Garten. Dort gab es in diesem Jahr neben Pizza auch neue Noten. Durch eine spontane Outdoor-Probe wurde der Klassiker „Quando“ somit wieder offiziell in unser Repertoire aufgenommen.

Nach der spontanen Probe ging es direkt weiter zur Festzugaufstellung. Zusammen mit dem Trommler- und Spielverein Baesweiler wurden die Maipaare abgeholt und zum Zelt gespielt.

Kirmessonntag

Früh am Morgen ging es mit dem Wecken beim König im Garten los. Neben einem Geburtstagsständchen für Florian Litzel wurde natürlich auch noch einmal Walzer getanzt. 

Weiter ging es mit dem Kirchgang und den Vorbereitungen auf das anschließende Frühschoppenkonzert. Dazu gehört mittlerweile auch das Treppenfoto vor der Oidtweiler Kirche.

Zurück im Zelt ging es mit unserem Frühschoppenkonzert los. Neben vielen netten Gesprächen stand aber auch das Mitsingen groß im Vordergrund. Um es den Zuschauern so leicht wie möglich zu machen, waren in diesem Jahr sogar Texttafeln parat. Neben unserem Dirigenten Bernhard durfte der Maikönig traditionell ebenfalls ein Stück dirigieren.

Solltet ihr unser Konzert verpasst haben, gibt es hier zwei kleine Ausschnitte:

Aufgrund der Einbettung des externen Dienstes “YouTube” und zusammenhängender Datenübertragung, überprüfen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Aufgrund der Einbettung des externen Dienstes “YouTube” und zusammenhängender Datenübertragung, überprüfen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung

Unser letzter Auftritt des Tages war dann noch der große Festzug durch das Dorf. Nach einem Stück Kuchen und einer schnellen Massage während der Pause, waren alle bereit für die Königsparade und den anschließenden Fußweg. Eine Änderung in diesem Jahr: Die Auflösung des Zuges und das abschließende Preußens Gloria fand am Teller statt.

Klompenball

Zuletzt schauen wir noch auf den Klompenball.

Los ging es mit einem kurzen Festzug zum Pfarrheim und dem anschließenden Frühschoppen der Jubilarpaare. Auch hier durften einige Kostproben aus unserem Programm nicht fehlen.

Im Anschluss startete ein Festzug mit allen Teilnehmern zur Oidtweiler Grundschule und zu den beiden Kindergärten. Dort wurden die Kinder abgeholt und musikalisch zum Zelt gespielt. Dies war gleichzeitig unser letzter offizieller Einsatz als Blaskapelle.

Das war unsere Oidtweiler Kirmes 2022: Danke für euer kommen und euren Applaus. Danke auch an den Junggesellenverein Oidtweiler für die tolle Organisation.

Unser Fazit der vier starken Tage:

✅ Ja, wir Musiker haben die Corona-Lockdowns erfolgreich überstanden.
✅ Ja, man kann auch auf Quando marschieren.
✅ Ja, auch nach Corona macht Kirmes immer noch Spaß.
✅ Ja, die Zuhörer singen auch ohne Textschilder.

Rückblick: Kirmes in Oidtweiler 2022