„Tradition ist ein Band, das Generationen verbindet“. Dass dieses Sprichwort stimmt zeigte Franz Clemens, 87 Jahre jung, der im Kreise seiner Vereinskameraden der Blaskapelle 1920 Oidtweiler im Rahmen eines Kameradschaftsabends für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden ist.
Genau genommen ist er in diesem Jahr bereits 76 Jahre Vereinsmitglied, aufgenommen direkt 1945 nach Kriegsende. Die Ehrung konnte jedoch aufgrund der Coronapandemie im vergangenen Jahr nicht vorgenommen werden.
Wenn man an Franz Clemens denkt, dann war er über viele Jahre hinweg fest mit dem Verein verbunden. Als Vorstandsmitglied in verschiedenen Funktionen, als Ausbilder an der kleinen Trommel und nicht zuletzt als Korpsführer. Als Vorsitzender des Festausschusses über viele Jubiläen hinweg, war er verantwortlich für viele tolle Jubiläen, die der Verein mit den Oidtweiler Bürgern und Bürgerinnen gefeiert hat. „Leute wie Franz sind es, die einen Verein zusammenhalten und prägen“, so Manfred Langert, 1. Vorsitzender der Blaskapelle 1920 Oidtweiler e.V., der Franz Clemens vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern auf dem Kameradschaftsabend ehrte.
Und wer denkt, der 87-jährige sei den meist sehr jungen Mitgliedern im Verein nicht bekannt, der irrt, denn bis heute zu, nimmt Franz Clemens, soweit es ihm möglich ist, an Versammlungen teil und ist bekanntes und geschätztes Ehrenmitglied des Vereins.