Blaskapelle Oidtweiler sieht keine andere Möglichkeit

Nachdem die Blaskapelle Oidtweiler die geplanten Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr auf den diesjährigen Sommer verschoben hatte, wurde nun entschieden, das Jubiläumsfest endgültig abzusagen.
Nicht zuletzt die bundesweit beschlossenen Corona-Maßnahmen, sowie auch die im Vordergrund stehende Gesundheit der Besucher und Mitglieder lassen für die Verantwortlichen keine andere Entscheidung zu. Der Verein bedauert den Beschluss, bittet um Verständnis und ist zuversichtlich, das 105-jährige Bestehen im Jahr 2025 im angemessenen Rahmen feiern zu können. Manfred Langert, Vorsitzender der Blaskapelle 1920 Oidtweiler, betonte, wie schwer die Entscheidung gefallen sei. 
„Die Mitglieder des Festausschusses haben drei Jahre lang intensiv geplant und das Jubiläum vorbereitet zunächst für das Jahr 2020 und dann für das Jahr 2021. Eine Durchführung, wie wir als Verein sie uns alle gewünscht haben, wird aber perspektivisch auch im September noch nicht möglich sein, sodass der Festausschuss gemeinsam mit dem Vorstand die Entscheidung getroffen hat, die Planungen einzustellen und dafür das 105-jährige Jubiläum im Jahr 2025 gebührend zu feiern,“ erklärt der Vorsitzende.
Neben den rechtlichen Begebenheiten aufgrund der Corona-Beschränkungen sei auch zu bedenken, dass die seit über einem Jahr kaum stattfindenden Proben von Blasmusikkapellen die musikalischen Darbietungen sehr beeinträchtigt hätten.
 Und weiter: „So sehr wie es uns gewünscht haben, unser 100-jähriges Jubiläum zu feiern, so sehr sehen wir uns aber auch in der Verantwortung, unseren Vereinsmitgliedern, unseren Gastvereinen und nicht zuletzt den zahlreichen Besuchern ein Feiern in unbeschwerter Form zu ermöglichen.
Wir freuen uns daher umso mehr, dass zahlreiche Gastvereine und Sponsoren bereits ihre Unterstützung für das Jahr 2025 zugesichert haben und blicken zuversichtlich in die Zukunft.“

Blaskapelle Oidtweiler verzichtet auf Jubiläumsfest